- Heizkörper leckt
- P1: meldet telefonisch oder schriftlich, dass Wasser aus dem Heizkörper tropft.
- P2: reagiert mit Terminvereinbarung für Reparatur oder Technikerbesuch.
- Kontoeröffnung bei der Bank
- P1: ruft bei der Bank an oder geht vorbei, um ein Konto zu eröffnen.
- P2: informiert über notwendige Unterlagen und vereinbart einen Termin.
- Jobcenter: Antrag auf Unterstützung
- P1: erkundigt sich nach dem Stand seines Antrags auf finanzielle Hilfe.
- P2: prüft den Antrag und informiert über Bearbeitungsstand oder fehlende Dokumente.
- Termin bei der Ausländerbehörde
- P1: bittet telefonisch oder per E-Mail um einen Termin zur Aufenthaltserlaubnis.
- P2: nennt verfügbare Termine und informiert über erforderliche Unterlagen.
- Beschwerde über Lärm
- P1: meldet sich bei Vermieter oder Hausverwaltung wegen wiederholtem Lärm.
- P2: verspricht, mit den Nachbarn zu sprechen oder weitere Schritte einzuleiten.
- Anfrage an die Krankenkasse
- P1: fragt nach Vorgehen und Dokumenten für eine Krankenversicherung.
- P2: erklärt die Anmeldung und sendet Informationsmaterial oder Formulare.
- Mietmangel melden
- P1: informiert Vermieter über defekten Wasserhahn und bittet um Reparatur.
- P2: vereinbart einen Termin mit einem Handwerker oder Hausmeister.
- Kinderbetreuung
- P1: erkundigt sich bei der Kita nach einem freien Platz für sein Kind.
- P2: informiert über aktuelle Plätze, Warteliste und Anmeldeprozess.
- Anfrage an die Schule
- P1: fragt nach Einschreibungsmöglichkeiten für sein schulpflichtiges Kind.
- P2: erklärt Anmeldeverfahren und benötigte Unterlagen.
- Anmeldung beim Stromanbieter
- P1: meldet sich beim Anbieter, um einen neuen Stromvertrag abzuschließen.
- P2: erklärt Tarife, Vertragsbedingungen und nächste Schritte.
- Bewerbung auf einen Job
- P1: erkundigt sich telefonisch oder per E-Mail nach einer offenen Stelle.
- P2: erklärt Bewerbungsprozess und fordert Unterlagen an.
- Anmeldung bei der Meldebehörde
- P1: fragt nach einem Termin für seine Wohnsitzanmeldung nach dem Umzug.
- P2: nennt verfügbare Termine und erforderliche Dokumente.
- Anfrage für Sprachkurs
- P1: erkundigt sich nach Kurszeiten, Preisen und Voraussetzungen für einen Deutschkurs.
- P2: informiert über Kursbeginn, Anmeldung und Niveau.
- Reparatur einer Waschmaschine
- P1: meldet telefonisch, dass die Waschmaschine nicht funktioniert.
- P2: vereinbart einen Technikertermin oder nennt eine Werkstatt.
- Antrag auf Kindergeld
- P1: fragt nach Ablauf und Unterlagen für einen Kindergeldantrag.
- P2: erklärt Verfahren und Bearbeitungszeit.
- Anfrage für Internetanschluss
- P1: erkundigt sich über Internetangebote und Vertragsoptionen.
- P2: erklärt Tarife und hilft bei der Anmeldung.
- Kündigung eines Mietvertrags
- P1: informiert den Vermieter über die beabsichtigte Kündigung und bittet um Bestätigung.
- P2: bestätigt den Eingang der Kündigung und erklärt die nächsten Schritte.
- Bitte um Übersetzungshilfe
- P1: fragt bei einer Behörde oder Organisation nach Unterstützung bei der Übersetzung von Dokumenten.
- P2: empfiehlt einen Übersetzer oder bietet selbst Hilfe an.
- Nachfrage zur Bearbeitung eines Antrags
- P1: ruft an oder schreibt eine E-Mail, um sich nach dem Status seines Antrags zu erkundigen.
- P2: gibt eine Rückmeldung über den aktuellen Stand oder nennt einen voraussichtlichen Termin.
- Anfrage zu Impfungen
- P1: möchte wissen, welche Impfungen empfohlen sind und wo sie durchgeführt werden.
- P2: informiert über Impfplan, Termine und mögliche Kosten.
- Verlängerung Aufenthaltstitel
- P1: ruft an, erklärt, dass der Titel bald abläuft, fragt nach Termin und Unterlagen.
- P2: erklärt Vorgehen, nennt nötige Dokumente, bietet Termin an.
- Heizung funktioniert nicht
- P1: meldet telefonisch oder per E-Mail, dass es in der Wohnung kalt ist.
- P2: verspricht Technikerbesuch, nennt möglichen Termin.
- Ausweis verloren
- P1: informiert Behörde über Verlust, fragt nach Ersatzdokument.
- P2: erklärt Verfahren, nennt benötigte Unterlagen und Gebühren.
- Falsche Rechnung
- P1: ruft Kundenservice an, erklärt, dass der Betrag nicht stimmt.
- P2: prüft Daten, bittet evtl. um Kopie der Rechnung, verspricht Rückmeldung.
- Anmeldung Integrationskurs
- P1: interessiert sich für freien Platz, fragt nach Anmeldung und Kosten.
- P2: informiert über Kursbeginn, Prüfungen, Unterlagen.
- Kaution nach Auszug fehlt
- P1: meldet sich nach Auszug, fragt höflich nach Rückzahlung.
- P2: prüft Wohnungszustand, nennt Zeitpunkt der Überweisung.
- Fenster defekt
- P1: beschreibt Problem, bittet um Reparatur.
- P2: organisiert Termin mit Hausmeister oder Handwerker.
- Zug verspätet – Erstattung
- P1: ruft Kundenservice an, fragt nach Entschädigung.
- P2: erklärt Vorgehen, bittet evtl. um Ticketnummer oder Formular.
- Falsche Online-Bestellung
- P1: informiert über falsches Produkt, fragt nach Rücksendung.
- P2: sendet Retourenlabel, erklärt Umtauschprozess.
- Müll nicht abgeholt
- P1: ruft Stadtverwaltung an, meldet Problem.
- P2: entschuldigt sich, nennt neuen Abholtermin.
- Gesundheitskarte verloren
- P1: bittet Krankenkasse telefonisch um Ersatzkarte.
- P2: erklärt Vorgehen, nennt Wartezeit.
- Anmeldung Berufsschule
- P1: interessiert sich für Ausbildungsplatz, fragt nach Fristen.
- P2: informiert über Bewerbungsunterlagen, Termine.
- Internet funktioniert nicht
- P1: ruft Hotline an, beschreibt Störung.
- P2: prüft Anschluss, schlägt mögliche Lösungen vor.
- Nachbarn rauchen im Treppenhaus
- P1: meldet sich beim Vermieter, beschreibt Situation.
- P2: verspricht Kontaktaufnahme mit den Nachbarn.
- Arzttermin abgesagt
- P1: ruft Praxis an, bittet um neuen Termin.
- P2: bietet Ersatztermin, evtl. Warteliste an.
- Handyrechnung zu hoch
- P1: ruft Anbieter an, hinterfragt zusätzliche Kosten.
- P2: erklärt Rechnung, prüft auf Fehler oder Zusatzoptionen.
- Zuschuss Schulmaterial
- P1: fragt nach Antrag, Unterlagen und Fristen.
- P2: erklärt Verfahren und Bearbeitungszeit.
- Unsicherheit bei Mülltrennung
- P1: bittet um Informationsmaterial oder Beratung.
- P2: sendet Broschüre oder erklärt telefonisch.
- Fahrkarte verloren
- P1: bittet Verkehrsbetrieb um Ersatz oder Kulanzlösung.
- P2: prüft Möglichkeit, nennt Bedingungen.
- Wohnberechtigungsschein beantragen
- P1: ruft Amt an, fragt nach Voraussetzungen und Terminen.
- P2: erklärt Anforderungen, nennt benötigte Unterlagen.
- die schwere Kiste; tragen; ins Haus; haben/sein; Ich
- sehr laut; die Tür; aufmachen; haben/sein; Du
- gestern lange; haben/sein; wandern; im Wald; Sie
- für seine Mutter; Er; das Geschenk; haben/sein; verpacken
- sofort; die E-Mail; schicken; haben/sein; Wir
- im Garten; spielen; den ganzen Nachmittag; haben/sein; Das Mädchen
- ansehen; den ganzen Film; Ihr; bis zum Ende; haben/sein
- springen; über den Zaun; Der Hund; haben/sein; schnell
- haben/sein; sofort; lösen; das Rätsel; Du
- gestern; haben/sein; in der Stadt; bummeln; Wir
- liegenlassen; den Schlüssel; im Auto; Sie; haben/sein
- sein Zimmer; haben/sein; den ganzen Tag; Er; aufräumen
- haben/sein; öffnen; Ihr; das Fenster
- um 8 Uhr; haben/sein; den Bus; verpassen; Ich
- ihre Freundinnen; treffen; im Café; Sie; haben/sein
- die schwere Kiste; tragen; ins Haus; haben/sein; Ich
- sehr laut; die Tür; aufmachen; haben/sein; Du
- gestern lange; haben/sein; wandern; im Wald; Sie
- für seine Mutter; Er; das Geschenk; haben/sein; verpacken
- sofort; die E-Mail; schicken; haben/sein; Wir
- im Garten; spielen; den ganzen Nachmittag; haben/sein; Das Mädchen
- ansehen; den ganzen Film; Ihr; bis zum Ende; haben/sein
- springen; über den Zaun; Der Hund; haben/sein; schnell
- haben/sein; sofort; lösen; das Rätsel; Du
- gestern; haben/sein; in der Stadt; bummeln; Wir
- liegenlassen; den Schlüssel; im Auto; Sie; haben/sein
- sein Zimmer; haben/sein; den ganzen Tag; Er; aufräumen
- haben/sein; öffnen; Ihr; das Fenster
- um 8 Uhr; haben/sein; den Bus; verpassen; Ich
- ihre Freundinnen; treffen; im Café; Sie; haben/sein
- die schwere Kiste; tragen; ins Haus; haben/sein; Ich
- sehr laut; die Tür; aufmachen; haben/sein; Du
- gestern lange; haben/sein; wandern; im Wald; Sie
- für seine Mutter; Er; das Geschenk; haben/sein; verpacken
- sofort; die E-Mail; schicken; haben/sein; Wir
- im Garten; spielen; den ganzen Nachmittag; haben/sein; Das Mädchen
- ansehen; den ganzen Film; Ihr; bis zum Ende; haben/sein
- springen; über den Zaun; Der Hund; haben/sein; schnell
- haben/sein; sofort; lösen; das Rätsel; Du
- gestern; haben/sein; in der Stadt; bummeln; Wir
- liegenlassen; den Schlüssel; im Auto; Sie; haben/sein
- sein Zimmer; haben/sein; den ganzen Tag; Er; aufräumen
- haben/sein; öffnen; Ihr; das Fenster
- um 8 Uhr; haben/sein; den Bus; verpassen; Ich
- ihre Freundinnen; treffen; im Café; Sie; haben/sein
Die „TeKaMoLo“-Regel
Te = Temporal (Wann? Wie lange? Wie oft?)
Ka = Kausal (Warum? Weshalb? Aus welchem Grund?)
Mo = Modal (Wie? Auf welche Weise?)
Lo = Lokal (Wo? Wohin? Woher?)
- Te-Ka-Mo-Lo:
Ich gehe heute (Te) wegen des Regens (Ka) mit dem Bus (Mo) in die Stadt (Lo). - Te-Ka-Mo-Lo:
Wir treffen uns morgen (Te) aus Neugier (Ka) heimlich (Mo) an der alten Brücke (Lo). - Te-Ka-Mo-Lo:
Sie hat gestern (Te) aus Dankbarkeit (Ka) gerne (Mo) bei ihrer Nachbarin (Lo) geholfen. - Ich gehe; aus Neugier; morgen; leise; in den Wald
- Wir treffen uns; wegen der neuen Ausstellung; am Sonntag; mit großer Vorfreude; im Museum
- Er arbeitet; in der Firma; nächsten Montag; konzentriert; aufgrund des Projekts
- Sie lernt; fleißig; wegen der bevorstehenden Prüfung; jeden Abend; in der Bibliothek
- Wir haben; im Park; heute; langsam; wegen des schönen Wetters spaziert
- Du spielst; beim Sportplatz; aus Langeweile; übermorgen; begeistert Fußball
- Der Hund läuft; in der Stadt; morgen Früh; schnell; wegen der vielen Gerüche
- Ich lese; leise; später; wegen des interessanten Themas; im Wohnzimmer
- Ihr fahrt; in die Berge; nächste Woche; aus Abenteuerlust; vorsichtig
- Sie tanzt; im Saal; heute Abend; elegant; wegen der guten Musik
Die „TeKaMoLo“-Regel
Te = Temporal (Wann? Wie lange? Wie oft?)
Ka = Kausal (Warum? Weshalb? Aus welchem Grund?)
Mo = Modal (Wie? Auf welche Weise?)
Lo = Lokal (Wo? Wohin? Woher?)
- Te-Ka-Mo-Lo:
Ich gehe heute (Te) wegen des Regens (Ka) mit dem Bus (Mo) in die Stadt (Lo). - Te-Ka-Mo-Lo:
Wir treffen uns morgen (Te) aus Neugier (Ka) heimlich (Mo) an der alten Brücke (Lo). - Te-Ka-Mo-Lo:
Sie hat gestern (Te) aus Dankbarkeit (Ka) gerne (Mo) bei ihrer Nachbarin (Lo) geholfen. - Ich gehe; aus Neugier; morgen; leise; in den Wald
- Wir treffen uns; wegen der neuen Ausstellung; am Sonntag; mit großer Vorfreude; im Museum
- Er arbeitet; in der Firma; nächsten Montag; konzentriert; aufgrund des Projekts
- Sie lernt; fleißig; wegen der bevorstehenden Prüfung; jeden Abend; in der Bibliothek
- Wir haben; im Park; heute; langsam; wegen des schönen Wetters spaziert
- Du spielst; beim Sportplatz; aus Langeweile; übermorgen; begeistert Fußball
- Der Hund läuft; in der Stadt; morgen Früh; schnell; wegen der vielen Gerüche
- Ich lese; leise; später; wegen des interessanten Themas; im Wohnzimmer
- Ihr fahrt; in die Berge; nächste Woche; aus Abenteuerlust; vorsichtig
- Sie tanzt; im Saal; heute Abend; elegant; wegen der guten Musik
- Übung macht den Meister. = «Повторение — мать учения.»
- Aller guten Dinge sind drei. = «Бог любит троицу.»
- Ohne Fleiß kein Preis. = «Без труда не вытащишь и рыбку из пруда.»
- Übung macht den Meister. = «Повторение — мать учения.»
- Aller guten Dinge sind drei. = «Бог любит троицу.»
- Ohne Fleiß kein Preis. = «Без труда не вытащишь и рыбку из пруда.»
- Übung macht den Meister. = «Повторение — мать учения.»
- Aller guten Dinge sind drei. = «Бог любит троицу.»
- Ohne Fleiß kein Preis. = «Без труда не вытащишь и рыбку из пруда.»
- Übung macht den Meister. = «Повторение — мать учения.»
- Aller guten Dinge sind drei. = «Бог любит троицу.»
- Ohne Fleiß kein Preis. = «Без труда не вытащишь и рыбку из пруда.»
- Übung macht den Meister. = «Повторение — мать учения.»
- Aller guten Dinge sind drei. = «Бог любит троицу.»
- Ohne Fleiß kein Preis. = «Без труда не вытащишь и рыбку из пруда.»
- Übung macht den Meister. = «Повторение — мать учения.»
- Aller guten Dinge sind drei. = «Бог любит троицу.»
- Ohne Fleiß kein Preis. = «Без труда не вытащишь и рыбку из пруда.»
Lösungsvorschläge nach der TeKaMoLo-Reihenfolge (Temporal – Kausal – Modal – Lokal):
- Ich gehe morgen (Te) aus Neugier (Ka) leise (Mo) in den Wald (Lo).
- Wir treffen uns am Sonntag (Te) wegen der neuen Ausstellung (Ka) mit großer Vorfreude (Mo) im Museum (Lo).
- Er arbeitet nächsten Montag (Te) aufgrund des Projekts (Ka) konzentriert (Mo) in der Firma (Lo).
- Sie lernt jeden Abend (Te) wegen der bevorstehenden Prüfung (Ka) fleißig (Mo) in der Bibliothek (Lo).
- Wir haben heute (Te) wegen des schönen Wetters (Ka) langsam (Mo) im Park (Lo) spaziert.
- Du spielst übermorgen (Te) aus Langeweile (Ka) begeistert (Mo) beim Sportplatz (Lo) Fußball.
- Der Hund läuft morgen Früh (Te) wegen der vielen Gerüche (Ka) schnell (Mo) in der Stadt (Lo).
- Ich lese später (Te) wegen des interessanten Themas (Ka) leise (Mo) im Wohnzimmer (Lo).
- Ihr fahrt nächste Woche (Te) aus Abenteuerlust (Ka) vorsichtig (Mo) in die Berge (Lo).
- Sie tanzt heute Abend (Te) wegen der guten Musik (Ka) elegant (Mo) im Saal (Lo).
Aufgabe 1: Lückentext – Setze die richtigen Modalverben ein (müssen, sollen, dürfen, können)
- Sie __________ (viel Wasser trinken), wenn Sie Halsschmerzen haben.
- Ich __________ (nicht arbeiten), weil ich krank bin.
- __________ ich Antibiotika nehmen oder nicht?
- Der Arzt sagt, ich __________ (eine Woche im Bett bleiben).
- Sie __________ (nur zwei Tabletten pro Tag nehmen).
- Mein Kind hat Fieber. Was __________ ich tun?
- Patienten __________ (nicht rauchen) im Krankenhaus.
- __________ ich auch Sport machen, wenn ich eine Erkältung habe?
- Der Apotheker sagt, man __________ (die Salbe zweimal täglich auftragen).
- Sie __________ (in drei Tagen wiederkommen), wenn es nicht besser wird.
Aufgabe2 : Übersetze die Sätze ins Deutsche.
- Что я должен делать, если у меня кашель? ________________________________________
- Можно ли работать, если у меня была температура? ? ________________________________________
- Я принял лекарства утром. ? ________________________________________
- Нужно ли мне принимать антибиотики? ? ________________________________________
- Я сломал ногу и не могу ходить. ? ________________________________________
- Вы можете мне дать что-то от головной боли? ________________________________________
- Я должен был оставаться в постели три дня. ? ________________________________________
- Можно ли детям принимать это лекарство? ? ________________________________________
- Доктор посоветовал мне больше отдыхать. ? ________________________________________
- Когда я могу снова заниматься спортом? ? ________________________________________
- Я купил в аптеке сироп от кашля. ? ________________________________________
- Нужно ли мне снова идти к врачу? ? ________________________________________
- Врач сказал, что мне нельзя пить алкоголь. ? ________________________________________
- Почему у меня так болит живот? ? ________________________________________
- Вы уже использовали эту мазь? ? ________________________________________
- Сколько раз в день я должен принимать эти таблетки? ________________________________________
- Можно ли водить машину после этих лекарств? _______________________________________
- У меня была аллергическая реакция на это лекарство. ? ________________________________________
- Вы почувствовали себя лучше после приема лекарства? ? ________________________________________
- Мне прописали новые таблетки. ? ________________________________________
Aufgabe 3 : Modalverb im Nebensatz
- Der Arzt sagt: „Wir messen nun Ihren Blutdruck.“
→ Der Arzt sagt, ich _______ meinen Blutdruck ___________. - Die Krankenschwester sagt: „Ein Spezialist untersucht Sie.“
→ Die Krankenschwester sagt, dass ich mich von einem Spezialisten ______________ _______________ ___________. - Die Apothekerin sagt: „Wir beraten Sie in der Apotheke.“
→ Die Apothekerin sagt, ich _______ mich in der Apotheke ___________. - Der Augenarzt sagt: „Wir kontrollieren Ihre Augen.“
→ Der Augenarzt sagt, dass ich meine Augen ______________ _______________ ___________. - Die Mutter sagt: „Die Apotheke löst dein Rezept ein.“
→ Die Mutter sagt, ich _______ mein Rezept in der Apotheke ___________. - Der Zahnarzt sagt: „Wir untersuchen regelmäßig Ihre Zähne.“
→ Der Zahnarzt sagt, dass ich meine Zähne regelmäßig ______________ _______________ ___________. - Die Ärztin sagt: „Wir testen Ihr Blut.“
→ Die Ärztin sagt, ich _______ mein Blut ___________. - Der Physiotherapeut sagt: „Wir korrigieren Ihre Haltung.“
→ Der Physiotherapeut sagt, dass ich meine Haltung ______________ _______________ ___________. - Die Krankenschwester sagt: „Ein zweiter Arzt gibt Ihnen eine Meinung.“
→ Die Krankenschwester sagt, ich _______ mir eine zweite Meinung ___________.
- Der Arzt sagt: „Wir impfen Sie.“
→ Der Arzt sagt, dass ich mich ______________ _______________ ___________. - Die Apothekerin sagt: „Wir prüfen Ihre Medikamente auf Wechselwirkungen.“
→ Die Apothekerin sagt, ich _______ meine Medikamente auf Wechselwirkungen ___________. - Die Ärztin sagt: „Wir untersuchen Ihr Herz.“
→ Die Ärztin sagt, dass ich mein Herz ______________ _______________ ___________. - Der Orthopäde sagt: „Wir röntgen Ihre Wirbelsäule.“
→ Der Orthopäde sagt, ich _______ meine Wirbelsäule ___________. - Die Mutter sagt: „Der Arzt schreibt dich krank.“
→ Die Mutter sagt, dass ich mich vom Arzt ______________ _______________ ___________. - Der Dermatologe sagt: „Wir untersuchen regelmäßig Ihre Haut.“
→ Der Dermatologe sagt, ich _______ meine Haut regelmäßig ___________. - Die Ärztin sagt: „Wir überprüfen Ihren Impfstatus.“
→ Die Ärztin sagt, dass ich meinen Impfstatus ______________ _______________ ___________. - Der Augenarzt sagt: „Wir testen Ihre Sehstärke.“
→ Der Augenarzt sagt, ich _______ meine Sehstärke ___________. - Der Kardiologe sagt: „Wir machen ein EKG.“
→ Der Kardiologe sagt, dass ich ein EKG ______________ _______________ ___________.
THEORIE: Bedeutungen und Anwendungen von „lassen“
1. Lassen als Modalverb – Erlaubnis, Möglichkeit, Auftrag
Bedeutung: Jemandem erlauben oder ermöglichen, etwas zu tun / jemandem einen Auftrag geben. (Разрешение, возможность, поручение)
Beispiele:
- Meine Eltern lassen mich am Wochenende länger aufbleiben. (Мои родители позволяют мне бодрствовать дольше по выходным.)
- Der Lehrer lässt uns die Übung zu Hause machen. (Учитель разрешает нам делать упражнение дома.)
- Der Chef lässt seine Sekretärin die E-Mails schreiben. (Шеф поручает своей секретарше писать электронные письма.)
2. Lassen im Sinne von „nicht tun“ – Verzicht oder Unterlassung
Bedeutung: Etwas nicht tun, auf etwas verzichten. (Отказ, воздержание от действия)
Beispiele:
- Ich lasse das Rauchen sein. (Я бросаю курить.)
- Lass das Licht bitte an! (Не выключай свет, пожалуйста!)
- Lass mich in Ruhe! (Оставь меня в покое!)
3. Lassen im Sinne von „veranlassen“ – Verursachen, dass etwas geschieht
Bedeutung: Jemand anderes erledigt etwas für mich. (Заставить кого-то сделать что-то, поручить работу другому)
Beispiele:
- Ich lasse mein Auto reparieren. (Я даю свою машину в ремонт.)
- Ich lasse meine Haare schneiden. (Я подстригаю волосы у парикмахера.)
- Sie lässt ihr Haus streichen. (Она поручает покрасить свой дом.)
4. Lassen + Infinitiv – Passiv-Ersatzform (Realisierbarkeit, Möglichkeit)
Bedeutung: Etwas kann getan werden. (Можно сделать что-то)
Beispiele:
- Das Problem lässt sich leicht lösen. (Эту проблему можно легко решить.)
- Das Fenster lässt sich nicht öffnen. (Окно невозможно открыть.)
- Das Buch lässt sich gut lesen. (Книгу легко читать.)
5. Lassen in der Bedeutung „dableiben“ oder „zurücklassen“
Bedeutung: Etwas an einem Ort belassen. (Оставить что-то где-то)
Beispiele:
- Ich habe meinen Regenschirm im Auto gelassen. (Я оставил свой зонт в машине.)
- Lass die Tasche einfach hier. (Просто оставь сумку здесь.)
- Sie hat ihren Koffer am Bahnhof gelassen. (Она оставила свой чемодан на вокзале.)
6. Reflexive Form „sich lassen“ – Möglichkeit oder Fähigkeit
Bedeutung: Etwas ist möglich oder lässt sich tun. (Что-то возможно сделать)
Beispiele:
- Das Problem lässt sich nicht so leicht lösen. (Эта проблема не так легко решается.)
- Das Buch lässt sich gut verstehen. (Эту книгу легко понять.)
- Die Tür lässt sich nicht schließen. (Дверь не закрывается.)
7. Lassen im Imperativ – Aufforderung oder Empfehlung
Bedeutung: Jemanden zu etwas bringen oder ermutigen. (Приказ или предложение)
Beispiele:
- Lass mich nachdenken! (Дай мне подумать!)
- Lass uns nach Hause gehen! (Давай пойдем домой!)
- Lasst uns anfangen! (Давайте начнем!)
8. Lassen + Adjektiv – Zustand einer Sache oder Person
Bedeutung: Etwas bleibt unverändert oder wird bewusst so belassen. (Оставлять что-то в определенном состоянии)
Beispiele:
- Ich lasse die Tür offen. (Я оставляю дверь открытой.)
- Er ließ das Fenster geschlossen. (Он оставил окно закрытым.)
- Sie lässt ihren Kaffee immer kalt werden. (Она всегда оставляет свой кофе остывать.)
9. Redewendungen mit „lassen“ (Фразеологизмы с „lassen“)
Häufige Ausdrücke:
- Lass gut sein! (Оставь, хватит!)
- Das lässt sich hören! (Это звучит неплохо!)
- Lass die Kirche im Dorf! (Не преувеличивай!)
- Ich lasse mir das nicht gefallen! (Я этого не потерплю!)
- Lass mich doch in Ruhe! (Оставь меня в покое!)
Aufgabe 4 : ПЕРЕВЕДИ НА РУССКИЙ
- Ich lasse mein Auto reparieren: _________________________________
- Der Arzt lässt die Patienten untersuchen: _________________________________
- Sie lässt ihre Haare schneiden: _________________________________
- Wir lassen unser Haus streichen: _________________________________
- Er lässt sein Fahrrad reparieren: _________________________________
- Ich lasse mir die Zähne kontrollieren: _________________________________
- Die Mutter lässt ihr Kind impfen: _________________________________
- Lass die Tür offen! _________________________________
- Ich lasse die Fenster putzen: _________________________________
- Die Schüler lassen sich von der Lehrerin helfen: _________________________________
- Ich lasse mir ein neues Kleid nähen: _________________________________
- Der Chef lässt einen neuen Bericht schreiben: _________________________________
- Sie lässt das Auto waschen: _________________________________
- Wir lassen unsere Möbel liefern: _________________________________
- Ich lasse mein Handy reparieren: _________________________________
- Lass mich in Ruhe! _________________________________
- Der Arzt lässt den Patienten operieren: _________________________________
- Ich lasse mir Blut abnehmen: _________________________________
- Lass uns ins Kino gehen! _________________________________
- Die Eltern lassen ihre Kinder draußen spielen: _________________________________
- Der Lehrer lässt die Schüler eine Übung machen: _________________________________
- Ich lasse mein Fahrrad lackieren: _________________________________
- Lass mich bitte nachdenken! _________________________________
- Sie lässt sich von einem Friseur beraten: _________________________________
- Der Vater lässt das Auto tanken: _________________________________
- Ich lasse mein Gepäck im Hotel: _________________________________
- Lass das Licht an! _________________________________
- Der Mechaniker lässt die Maschine laufen: _________________________________
- Ich lasse mich massieren: _________________________________
- Lass den Fernseher aus! _________________________________
Aufgabe 5 : ПЕРЕВЕДИ НА НЕМЕЦКИЙ
- Я оставил свой телефон дома: _________________________________________________________
- Врач заставляет пациента сделать рентген _________________________________________________________
- Она позволяет детям играть на улице: _________________________________________________________
- Мы попросили механика починить нашу машину: __________________________________________________________
- Он поручил секретарю написать письмо: __________________________________________________________
- Давай оставим окна открытыми! __________________________________________________________
- Я попросил мастера покрасить мой велосипед: ___________________________________________________________
- Учитель заставляет учеников писать диктант: ___________________________________________________________
- Родители позволяют ребенку гулять до 10 вечера: ___________________________________________________________
- Она дала мне совет: ____________________________________________________________
- Директор заставил работников подписать документы: ____________________________________________________________
- Он оставил свои вещи в гостинице: _____________________________________________________________
- Пусть телевизор останется выключенным! _____________________________________________________________
- Я попросил официанта принести счет: _____________________________________________________________
- Она пошла в парикмахерскую подстричься: _____________________________________________________________
- Давай пригласим друзей в гости! _____________________________________________________________
- Мы поручили дизайнеру создать логотип: _____________________________________________________________
- Она не позволяет детям смотреть телевизор поздно вечером: _____________________________________________________________
- Я позволил себе немного отдохнуть: _____________________________________________________________
- Пусть дверь останется закрытой! _____________________________________________________________
- Он попросил друга починить его компьютер: ______________________________________________________________
- Врач посоветовал мне делать больше упражнений: ______________________________________________________________
ANTWORTEN:
Aufgabe 1: Lückentext – Setze die richtigen Modalverben ein (müssen, sollen, dürfen, können)
- Sie müssen viel Wasser trinken, wenn Sie Halsschmerzen haben.
- Ich kann nicht arbeiten, weil ich krank bin.
- Soll ich Antibiotika nehmen oder nicht?
- Der Arzt sagt, ich soll eine Woche im Bett bleiben.
- Sie dürfen nur zwei Tabletten pro Tag nehmen.
- Mein Kind hat Fieber. Was soll ich tun?
- Patienten dürfen nicht rauchen im Krankenhaus.
- Darf ich auch Sport machen, wenn ich eine Erkältung habe?
- Der Apotheker sagt, man soll die Salbe zweimal täglich auftragen.
- Sie sollen in drei Tagen wiederkommen, wenn es nicht besser wird.
Aufgabe 2: Übersetze die Sätze ins Deutsche.
- Was soll ich tun, wenn ich Husten habe?
- Darf man arbeiten, wenn man Fieber hatte?
- Ich habe die Medikamente am Morgen genommen.
- Muss ich Antibiotika nehmen?
- Ich habe mir das Bein gebrochen und kann nicht laufen.
- Können Sie mir etwas gegen Kopfschmerzen geben?
- Ich musste drei Tage im Bett bleiben.
- Dürfen Kinder dieses Medikament nehmen?
- Der Arzt hat mir geraten, mich mehr auszuruhen.
- Wann kann ich wieder Sport machen?
- Ich habe in der Apotheke einen Hustensaft gekauft.
- Muss ich wieder zum Arzt gehen?
- Der Arzt hat gesagt, dass ich keinen Alkohol trinken darf.
- Warum tut mein Bauch so weh?
- Haben Sie diese Salbe schon benutzt?
- Wie oft am Tag muss ich diese Tabletten nehmen?
- Darf man nach diesen Medikamenten Auto fahren?
- Ich hatte eine allergische Reaktion auf dieses Medikament.
- Haben Sie sich nach der Einnahme des Medikaments besser gefühlt?
- Mir wurden neue Tabletten verschrieben.
Aufgabe 3: Modalverb im Nebensatz
- Der Arzt sagt, ich muss meinen Blutdruck messen lassen.
- Die Krankenschwester sagt, dass ich mich von einem Spezialisten untersuchen lassen muss.
- Die Apothekerin sagt, ich kann mich in der Apotheke beraten lassen.
- Der Augenarzt sagt, dass ich meine Augen kontrollieren lassen muss.
- Die Mutter sagt, ich kann mein Rezept in der Apotheke einlösen lassen.
- Der Zahnarzt sagt, dass ich meine Zähne regelmäßig untersuchen lassen soll.
- Die Ärztin sagt, ich muss mein Blut testen lassen.
- Der Physiotherapeut sagt, dass ich meine Haltung korrigieren lassen kann.
- Die Krankenschwester sagt, ich soll mir eine zweite Meinung geben lassen.
- Der Arzt sagt, dass ich mich impfen lassen muss.
- Die Apothekerin sagt, ich kann meine Medikamente auf Wechselwirkungen prüfen lassen.
- Die Ärztin sagt, dass ich mein Herz untersuchen lassen soll.
- Der Orthopäde sagt, ich muss meine Wirbelsäule röntgen lassen.
- Die Mutter sagt, dass ich mich vom Arzt krankschreiben lassen kann.
- Der Dermatologe sagt, ich soll meine Haut regelmäßig untersuchen lassen.
- Die Ärztin sagt, dass ich meinen Impfstatus überprüfen lassen muss.
- Der Augenarzt sagt, ich soll meine Sehstärke testen lassen.
- Der Kardiologe sagt, dass ich ein EKG machen lassen muss.
Aufgabe 4: Übersetze ins Russische
- Ich lasse mein Auto reparieren: Я ремонтирую свою машину (через мастера).
- Der Arzt lässt die Patienten untersuchen: Врач отправляет пациентов на обследование.
- Sie lässt ihre Haare schneiden: Она стрижет волосы (у парикмахера).
- Wir lassen unser Haus streichen: Мы красим наш дом (через маляра).
- Er lässt sein Fahrrad reparieren: Он ремонтирует свой велосипед (через мастера).
- Ich lasse mir die Zähne kontrollieren: Я проверяю свои зубы (у стоматолога).
- Die Mutter lässt ihr Kind impfen: Мать делает прививку своему ребенку.
- Lass die Tür offen! Оставь дверь открытой!
- Ich lasse die Fenster putzen: Я заказываю мойку окон.
- Die Schüler lassen sich von der Lehrerin helfen: Ученики просят учительницу помочь.
- Ich lasse mir ein neues Kleid nähen: Я заказываю себе пошив нового платья.
- Der Chef lässt einen neuen Bericht schreiben: Шеф поручает написать новый отчет.
- Sie lässt das Auto waschen: Она моет машину (на автомойке).
- Wir lassen unsere Möbel liefern: Мы заказываем доставку мебели.
- Ich lasse mein Handy reparieren: Я ремонтирую свой телефон (в сервисе).
- Lass mich in Ruhe! Оставь меня в покое!
- Der Arzt lässt den Patienten operieren: Врач отправляет пациента на операцию.
- Ich lasse mir Blut abnehmen: Я сдаю кровь (на анализ).
- Lass uns ins Kino gehen! Давай пойдем в кино!
- Die Eltern lassen ihre Kinder draußen spielen: Родители разрешают детям играть на улице.
- Der Lehrer lässt die Schüler eine Übung machen: Учитель заставляет учеников делать упражнение.
- Ich lasse mein Fahrrad lackieren: Я крашу свой велосипед (через мастера).
- Lass mich bitte nachdenken! Дай мне, пожалуйста, подумать!
- Sie lässt sich von einem Friseur beraten: Она консультируется у парикмахера.
- Der Vater lässt das Auto tanken: Отец заправляет машину (на заправке).
- Ich lasse mein Gepäck im Hotel: Я оставляю свой багаж в гостинице.
- Lass das Licht an! Оставь свет включенным!
- Der Mechaniker lässt die Maschine laufen: Механик оставляет машину работать.
- Ich lasse mich massieren: Я записываюсь на массаж.
- Lass den Fernseher aus! Оставь телевизор выключенным!
Aufgabe 5: Übersetze ins Deutsche
- Я оставил свой телефон дома: Ich habe mein Telefon zu Hause gelassen.
- Врач заставляет пациента сделать рентген: Der Arzt lässt den Patienten röntgen.
- Она позволяет детям играть на улице: Sie lässt die Kinder draußen spielen.
- Мы попросили механика починить нашу машину: Wir haben den Mechaniker gebeten, unser Auto zu reparieren.
- Он поручил секретарю написать письмо: Er hat der Sekretärin aufgetragen, einen Brief zu schreiben.
- Давай оставим окна открытыми! Lass uns die Fenster offen lassen!
- Я попросил мастера покрасить мой велосипед: Ich habe den Meister gebeten, mein Fahrrad zu lackieren.
- Учитель заставляет учеников писать диктант: Der Lehrer lässt die Schüler ein Diktat schreiben.
- Родители позволяют ребенку гулять до 10 вечера: Die Eltern lassen das Kind bis 22 Uhr draußen spielen.
- Она дала мне совет: Sie hat mir einen Rat gegeben.
- Директор заставил работников подписать документы: Der Direktor ließ die Mitarbeiter die Dokumente unterschreiben.
- Он оставил свои вещи в гостинице: Er hat seine Sachen im Hotel gelassen.
- Пусть телевизор останется выключенным! Lass den Fernseher aus!
- Я попросил официанта принести счет: Ich habe den Kellner gebeten, die Rechnung zu bringen.
- Она пошла в парикмахерскую подстричься: Sie ist zum Friseur gegangen, um sich die Haare schneiden zu lassen.
- Давай пригласим друзей в гости! Lass uns Freunde einladen!
- Мы поручили дизайнеру создать логотип: Wir haben den Designer beauftragt, ein Logo zu erstellen.
- Она не позволяет детям смотреть телевизор поздно вечером: Sie lässt die Kinder spät abends keinen Fernseher schauen.
- Я позволил себе немного отдохнуть: Ich habe mir erlaubt, mich ein wenig auszuruhen.
- Пусть дверь останется закрытой! Lass die Tür geschlossen!
- Он попросил друга починить его компьютер: Er hat seinen Freund gebeten, seinen Computer zu reparieren.
- Врач посоветовал мне делать больше упражнений: Der Arzt hat mir geraten, mehr Übungen zu machen.
Hier sind 10 beliebte idiomatische Ausdrücke auf Deutsch:
- Das ist mir Wurst.
(Das ist mir egal.) - Jemandem die Daumen drücken.
(Jemandem Glück wünschen.) - Die Katze aus dem Sack lassen.
(Ein Geheimnis verraten.) - Tomaten auf den Augen haben.
(Etwas Offensichtliches nicht sehen.) - Das ist nicht mein Bier.
(Das ist nicht mein Problem.) - Jemandem einen Bären aufbinden.
(Jemandem eine Lüge erzählen.) - Auf Wolke sieben sein.
(Sehr glücklich/verliebt sein.) - Den Nagel auf den Kopf treffen.
(Genau das Richtige sagen oder tun.) - Mit jemandem ist nicht gut Kirschen essen.
(Jemand ist schwierig im Umgang.) - Das Handtuch werfen.
(Aufgeben.)
| Thema 1: Wohnungssuche Rollenspiel: A sucht eine Wohnung, B ist Vermieter/in oder Makler/in.Stichworte: → Lage → Zimmeranzahl → Wohnfläche (in m²) → Miete → Kaution → Nebenkosten → Möbliert oder nicht → Balkon / Aufzug → Etage → Haustiere → Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln → Einkaufsmöglichkeiten→ Besichtigung vereinbarenThema3: Vorstellungsgespräch Rollenspiel: A ist Bewerber/in, B ist Personalchef/in.Stichworte: → Ausbildung → Berufserfahrung → Motivation → Interessen → Sprachkenntnisse → IT-Kenntnisse → Arbeitszeiten → Teamfähigkeit → Stärken / Schwächen → Reisebereitschaft → Gehaltsvorstellung → Kündigungsfrist beim Job → Eintrittstermin Thema 5: Urlaubsplanung Rollenspiel: Stichworte:
|
Thema 2: Beim Arzt Rollenspiel: A ist Patient/in, B ist Ärztin/Arzt.Stichworte: → Beschwerden → Seit wann → Schmerzorte → Temperatur / Fieber → Schlaf / Appetit → Medikamente → Allergien → Familienanamnese → Blutdruck / Puls → Untersuchung → Rezept → Ratschläge für den Alltag → Kontrolle / nächster Termin Thema 4: Im Restaurant Rollenspiel: A ist Gast, B ist Kellner/in. Stichworte:
Thema 6: Beim Einkaufen (Kleidung) Rollenspiel: Stichworte:
|
| Thema 7: Beim Amt Rollenspiel: A braucht ein offizielles Dokument, B ist Mitarbeiter/in im Amt.Stichworte: → Anliegen / Zweck → Ausweis / Anmeldung → Termin → Unterlagen → Formular ausfüllen → Bearbeitungszeit → Gebühren → Foto mitbringen? → Abholung → Wartezeit → Öffnungszeiten → Online-Termin möglich? → Unterschrift / Identität Thema 9: Einladung zur PartyRollenspiel: A lädt B ein.Stichworte: → Anlass → Datum → Uhrzeit → Ort → Essen → Getränke → Gäste → Musik → Geschenkideen → Dresscode → Absage oder Zusage → Kinder eingeladen? → Ende der Feier
|
Thema 8: Streit mit dem Nachbarn Rollenspiel: Stichworte:
Thema 10: Freizeit und Hobbys Rollenspiel: Stichworte:
|
Substantivliste
| Substantiv (Deutsch) | Übersetzung (Russisch) | Translation (English) |
| Abholung | получение | pickup |
| Anlass | повод | occasion |
| Anliegen | просьба, дело | concern, request |
| Anmeldung | регистрация | registration |
| Aufzug | лифт | elevator |
| Bearbeitungszeit | время обработки | processing time |
| Berufserfahrung | профессиональный опыт | work experience |
| Beschwerde | жалоба | complaint |
| Besichtigung | осмотр | viewing |
| Bewerber | соискатель | applicant |
| Bewerbung | заявление (о приёме на работу) | application |
| Blutdruck | кровяное давление | blood pressure |
| Dresscode | дресс-код | dress code |
| Einladung | приглашение | invitation |
| Entschuldigung | извинение | apology |
| Ermäßigung | скидка | discount |
| Familienanamnese | семейный анамнез | family history |
| Feier | праздник | party/celebration |
| Freizeit | свободное время | free time |
| Freizeitgestaltung | организация досуга | leisure activity |
| Gebühr | пошлина | fee |
| Gehalt | зарплата | salary |
| IT-Kenntnisse | знания в области ИТ | IT skills |
| Identität | личность | identity |
| Kaution | залог | deposit |
| Kleidungsstück | предмет одежды | piece of clothing |
| Kunde | клиент | customer |
| Lage | расположение | location |
| Lieblingsaktivität | любимое занятие | favorite activity |
| Lieblingsort | любимое место | favorite place |
| Lärm | шум | noise |
| Miete | арендная плата | rent |
| Mitarbeiter | сотрудник | employee |
| Möblierung | меблировка | furnishing |
| Nachbar | сосед | neighbor |
| Nachtruhe | ночной покой | quiet hours |
| Nebenkosten | дополнительные расходы | additional costs |
| Ort | место | place |
| Passform | посадка (об одежде) | fit |
| Ratschlag | совет | advice |
| Rechnung | счёт | bill |
| Reise | поездка | trip |
| Reisebüro | туристическое агентство | travel agency |
| Reiseziel | пункт назначения | travel destination |
| Rückgabe | возврат | return |
| Sonderwunsch | особое пожелание | special request |
| Speisekarte | меню | menu |
| Stärke | сильная сторона | strength |
| Teamfähigkeit | умение работать в команде | teamwork skills |
| Termin | встреча, приём | appointment |
| Tipps | советы | tips |
| Transportmittel | транспортное средство | means of transport |
| Trinkgeld | чаевые | tip |
| Umkleidekabine | примерочная | changing room |
| Unterkunft | жильё | accommodation |
| Untersuchung | обследование | examination |
| Verabredung | встреча | appointment/meeting |
| Verletzung | травма | injury |
| Verpflegung | питание | meals |
| Verschreibung | назначение | prescription |
| Verspätung | опоздание | delay |
| Vorschlag | предложение | suggestion |
| Wartezeit | время ожидания | waiting time |
| Wohnfläche | жилая площадь | living space |
| Zahlungsmethode | способ оплаты | payment method |
| Zusage | согласие | confirmation |
