склонение прилагательных
(Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genitiv) mit bestimmten Artikeln und Adjektivendungen:
Fall | Maskulin (der) | Feminin (die) | Neutrum (das) | Plural (die) |
Nominativ | der -e Mann | die -e Frau | das -e Kind | die -en Kinder |
Akkusativ | den -en Mann | die -e Frau | das -e Kind | die -en Kinder |
Dativ | dem -en Mann | der -en Frau | dem -en Kind | den -en Kindern |
Genitiv | des -en Mannes | der -en Frau | des -en Kindes | der -en Kinder |
Tabelle zur Adjektivdeklination mit unbestimmten Artikeln
Fall | Maskulin (ein) | Feminin (eine) | Neutrum (ein) | Plural (keine) |
Nominю | ein -er Mann | eine -e Frau | ein -es Kind | keine -en Kinder |
Akkю | einen -en Mann | eine -e Frau | ein -es Kind | keine -en Kinder |
Dativ | einem -en Mann | einer -en Frau | einem -en Kind | keinen -en Kindern |
Genitiv | eines -en Mannes | einer -en Frau | eines -en Kindes | keiner -en Kinder |
Nominativ-Verben (alphabetisch)
- bleiben → Er bleibt ein netter Freund.
- existieren → Es existiert eine andere Möglichkeit.
- fahren → Der Zug fährt pünktlich ab.
- fehlen → Es fehlt eine wichtige Information.
- heißen → Er heißt Peter.
- klingen → Das klingt wie Musik.
- laufen → Der Hund läuft im Garten.
- liegen → Das Buch liegt auf dem Tisch.
- passieren → Es passiert ein Unfall.
- riechen → Es riecht nach frischem Brot.
- scheinen → Das scheint eine gute Idee zu sein.
- schlafen → Das Kind schläft tief.
- sitzen → Die Katze sitzt auf dem Tisch.
- stehen → Der Lehrer steht an der Tafel.
- stattfinden → Das Konzert findet morgen statt.
- sterben → Der alte Mann starb gestern.
- sein → Er ist ein guter Schüler.
- werden → Sie wird eine Lehrerin.
- aufwachen → Das Baby wacht um 6 Uhr auf.
- erscheinen → Er erscheint ein wenig müde.
Dativ-Verben (alphabetisch)
- antworten → Ich antworte dem Chef.
- begegnen → Er begegnet seiner Nachbarin.
- danken → Sie dankt ihrem Vater.
- folgen → Er folgt dem Lehrer.
- gefallen → Das Buch gefällt dem Kind.
- gehören → Die Tasche gehört der Frau.
- gratulieren → Sie gratuliert ihrem Bruder.
- helfen → Ich helfe dem Mann.
- passen → Die Jacke passt dem Kind.
- vertrauen → Wir vertrauen unserem Freund.
Akkusativ-Verben (alphabetisch)
- essen → Wir essen einen Apfel.
- finden → Sie findet den Schlüssel.
- haben → Ich habe eine Katze.
- hören → Er hört die Musik.
- kaufen → Wir kaufen ein neues Auto.
- lesen → Er liest ein Buch.
- lieben → Er liebt seine Freundin.
- sehen → Ich sehe den Mann.
- trinken → Sie trinkt einen Kaffee.
- treffen → Ich treffe meinen Freund.
A1: 30 Aufgaben: Adjektive in Kombination mit Verben
- Das ist d__ alt__ Schloss d__ Stadt.
- Ich sehe ein__ groß__ Vogel a__ Himmel.
- Wir wohnen in ein__ modern__ Haus.
- D__ jung__ Kinder spielen __ __ Straße.
- D__ freundlich__ Mann hilft d__ alt__ Dame.
- Sie liest ein__ spannend__ Buch in d__ groß__ Bibliothek.
- Ich habe ein__ lecker__ Kuchen aus d__ bekannt__ Bäckerei gekauft.
- Er gibt sein__ neu__ Kollegen ein Geschenk.
- D__ schön__ Frau sitzt neben d__ alt__ Mann.
- Wir besichtigen d__ historisch__ Brücke der Stadt.
- Bleiben wir in ein__ warm__ Haus.
- Sie liest in ein__ dunkel__ Zimmer.
- Ich sehe d__ groß__ Hund am Tor.
- Gehört dieses Fahrrad dein__ klein__ Bruder?
- D__ klug__ Schüler besteht die Prüfung.
- Die Katze liegt auf d__ weich__ Sofa.
- Helft ihr d__ krank__ Kind?
- Es scheint ein__ problematisch__ Thema zu sein.
- Der Arzt hilft d__ alt__ Patientin.
- Ich besuche mein__ langjährig__ Freund.
- Wir sehen ein__ schnell__ Auto auf der Straße.
- Treffen wir uns bei dein__ best__ Freund?
- Ich vertraue mein__ alt__ Kollegen.
- Die Sonne scheint auf ein__ grün__ Feld.
- Ich finde d__ verloren__ Schlüssel.
- Sie schenkt ihrer jung__ Schwester ein Buch.
- Er liest in d__ groß__ Bibliothek.
- Ich sitze in ein__ bequem__ Sessel.
- Du hilfst dein__ klein__ Bruder.
- Wir bewundern d__ schön__ Garten.
A2. Aufgabe: Frage-Antwort-Spiel (Partnerarbeit)
Bilde Fragen mit Adjektiven und gib passende Antworten.
Beispiel:
Frage: Wer sitzt auf d__ bequem__ Stuhl?
Antwort: Der Lehrer sitzt auf dem bequemen Stuhl.
- Wer fährt mit d__ neu__ Auto?
- Was liegt auf d__ klein__ Tisch?
- Wem gehört d__ schnell__ Hund?
- Wo ist d__ groß__ Hotel?
- Was kaufst du in d__ modern__ Geschäft?
- Warum wartest du vor d__ alt__ Haus?
- Wer liest in d__ ruhig__ Bibliothek?
- Was findest du in d__ dunkel__ Keller?
- Warum redest du mit d__ freundlich__ Mann?
- Wer spielt auf d__ grün__ Wiese?
A3. Aufgabe: Fragen, unbestimmte Artikel
- Wer fährt mit ein__ neu__ Auto?
- Was liegt auf ein__ klein__ Tisch?
- Wem gehört ein__ schnell__ Hund?
- Wo ist ein__ groß__ Hotel?
- Was kaufst du in ein__ modern__ Geschäft?
- Warum wartest du vor ein__ alt__ Haus?
- Wer liest in ein__ ruhig__ Bibliothek?
- Was findest du in ein__ dunkel__ Keller?
- Warum redest du mit ein__ freundlich__ Mann?
- Wer spielt auf ein__ grün__ Wiese?
- Warum gehst du in ein__ sauber__ Zimmer?
- Wer hilft dir bei ein__ schwer__ Aufgabe?
- Warum stehst du vor ein__ groß__ Tor?
- Wem vertraust du in ein__ gefährlich__ Situation?
- Was schreibst du in ein__ leer__ Buch?
- Warum sitzt du auf ein__ hart__ Stuhl?
- Wer wohnt in ein__ schön__ Haus am See?
- Warum fährst du in ein__ alt__ Zug?
- Was suchst du in ein__ versteckt__ Ecke des Zimmers?
- Wer arbeitet in ein__ neu__ Büro im Stadtzentrum?
A4. 20 Aufgaben mit Partizip II und unbestimmten Artikeln
Ergänze die Sätze mit den richtigen Adjektivendungen und bilde das Partizip II der Verben.
- Die Kinder ______ auf ein__ grün__ Wiese __________ (spielen).
- Wir ______ in ein__ alt__ Schloss __________ (wohnen).
- Sie ______ mit ein__ freundlich__ Mann __________ (sprechen).
- Ich ______ in ein__ modern__ Hotel __________ (übernachten).
- Die Katze ______ auf ein__ weich__ Sofa __________ (liegen).
- Er ______ ein__ schnell__ Auto __________ (fahren).
- Wir ______ ein__ lecker__ Kuchen in ein__ gemütlich__ Café __________ (essen).
- Sie ______ mit ein__ klug__ Lehrer __________ (diskutieren).
- Ich ______ in ein__ dunkel__ Keller __________ (suchen).
- Die Touristen ______ ein__ historisch__ Brücke __________ (besichtigen).
- Wir ______ vor ein__ groß__ Tor __________ (stehen).
- Er ______ ein__ interessant__ Buch __________ (lesen).
- Sie ______ ein__ lang__ Film __________ (sehen).
- Wir ______ mit ein__ streng__ Lehrer __________ (arbeiten).
- Er ______ auf ein__ hart__ Stuhl __________ (sitzen).
- Wir ______ in ein__ neu__ Büro __________ (einziehen).
- Sie ______ ein__ schwierig__ Aufgabe __________ (lösen).
- Die Schüler ______ an ein__ spannend__ Projekt __________ (arbeiten).
- Ich ______ ein__ frisch__ Apfel __________ (pflücken).
- Sie ______ aus ein__ alt__ Buch __________ (vorlesen).
ПОСЛОВИЦЫ И ПОГОВОРКИ
- D___ richtig___ Ton treffen.
(Найти правильный тон.)
= Попасть в точку с выражением или манерой. - Ein___ heiß___ Spur verfolgen.
(Следовать горячему следу.)
= Идти по важной зацепке. - Auf d___ dünn___ Eis stehen.
(Стоять на тонком льду.)
= Находиться в опасной или нестабильной ситуации. - D___ kurz___ Weg nehmen.
(Выбрать короткий путь.)
= Сделать что-то быстрее, но возможно с риском. - Einen k___ Kopf bewahren.
(Сохранять холодную голову.)
= Оставаться спокойным в стрессовой ситуации. - Mit d___ offen___ Karten spielen.
(Играть с открытыми картами.)
= Действовать честно и открыто. - Ein___ offen___ Ohr haben.
(Иметь открытое ухо.)
= Внимательно выслушивать кого-то. - Eine ruhig___ Kugel schieben.
(Катить спокойный шар.)
= Работать спокойно и без лишних усилий. - Ein kalt___ Herz haben.
(Иметь холодное сердце.)
= Быть бесчувственным.
Auf fest___ Boden stehen.
(Стоять на твердой земле.)
= Находиться в устойчивом и надежном положении.
ANTWORTEN:
A1: 30 Aufgaben: Adjektive in Kombination mit Verben
- Das ist das alte Schloss der Stadt.
- Ich sehe einen großen Vogel am Himmel.
- Wir wohnen in einem modernen Haus.
- Die jungen Kinder spielen auf der Straße.
- Der freundliche Mann hilft der alten Dame.
- Sie liest ein spannendes Buch in der großen Bibliothek.
- Ich habe einen leckeren Kuchen aus der bekannten Bäckerei gekauft.
- Er gibt seinem neuen Kollegen ein Geschenk.
- Die schöne Frau sitzt neben dem alten Mann.
- Wir besichtigen die historische Brücke der Stadt.
- Bleiben wir in einem warmen Haus.
- Sie liest in einem dunklen Zimmer.
- Ich sehe den großen Hund am Tor.
- Gehört dieses Fahrrad deinem kleinen Bruder?
- Der kluge Schüler besteht die Prüfung.
- Die Katze liegt auf dem weichen Sofa.
- Helft ihr dem kranken Kind?
- Es scheint ein problematisches Thema zu sein.
- Der Arzt hilft der alten Patientin.
- Ich besuche meinen langjährigen Freund.
- Wir sehen ein schnelles Auto auf der Straße.
- Treffen wir uns bei deinem besten Freund?
- Ich vertraue meinem alten Kollegen.
- Die Sonne scheint auf ein grünes Feld.
- Ich finde den verlorenen Schlüssel.
- Sie schenkt ihrer jungen Schwester ein Buch.
- Er liest in der großen Bibliothek.
- Ich sitze in einem bequemen Sessel.
- Du hilfst deinem kleinen Bruder.
- Wir bewundern den schönen Garten.
A2: Frage-Antwort-Spiel (Partnerarbeit)
- Wer fährt mit dem neuen Auto?
Antwort: Peter fährt mit dem neuen Auto. - Was liegt auf dem kleinen Tisch?
Antwort: Ein Buch liegt auf dem kleinen Tisch. - Wem gehört der schnelle Hund?
Antwort: Der schnelle Hund gehört meinem Nachbarn. - Wo ist das große Hotel?
Antwort: Das große Hotel ist am Marktplatz. - Was kaufst du in dem modernen Geschäft?
Antwort: Ich kaufe eine Lampe in dem modernen Geschäft. - Warum wartest du vor dem alten Haus?
Antwort: Ich warte auf meinen Freund vor dem alten Haus. - Wer liest in der ruhigen Bibliothek?
Antwort: Maria liest in der ruhigen Bibliothek. - Was findest du in dem dunklen Keller?
Antwort: Ich finde alte Bücher in dem dunklen Keller. - Warum redest du mit dem freundlichen Mann?
Antwort: Weil er mir bei den Hausaufgaben hilft. - Wer spielt auf der grünen Wiese?
Antwort: Die Kinder spielen auf der grünen Wiese.
A3: Fragen mit unbestimmten Artikeln
- Wer fährt mit einem neuen Auto?
Antwort: Peter fährt mit einem neuen Auto. - Was liegt auf einem kleinen Tisch?
Antwort: Eine Lampe liegt auf einem kleinen Tisch. - Wem gehört ein schneller Hund?
Antwort: Ein schneller Hund gehört meinem Freund. - Wo ist ein großes Hotel?
Antwort: Ein großes Hotel ist in der Innenstadt. - Was kaufst du in einem modernen Geschäft?
Antwort: Ich kaufe ein Buch in einem modernen Geschäft. - Warum wartest du vor einem alten Haus?
Antwort: Ich warte auf meinen Freund vor einem alten Haus. - Wer liest in einer ruhigen Bibliothek?
Antwort: Maria liest in einer ruhigen Bibliothek. - Was findest du in einem dunklen Keller?
Antwort: Ich finde alte Kisten in einem dunklen Keller. - Warum redest du mit einem freundlichen Mann?
Antwort: Weil er mir bei der Reparatur hilft. - Wer spielt auf einer grünen Wiese?
Antwort: Die Kinder spielen auf einer grünen Wiese. - Warum gehst du in ein sauberes Zimmer?
Antwort: Weil ich dort besser lernen kann. - Wer hilft dir bei einer schweren Aufgabe?
Antwort: Mein Lehrer hilft mir bei einer schweren Aufgabe. - Warum stehst du vor einem großen Tor?
Antwort: Weil ich auf den Einlass warte. - Wem vertraust du in einer gefährlichen Situation?
Antwort: Ich vertraue meinem besten Freund. - Was schreibst du in ein leeres Buch?
Antwort: Ich schreibe meine Notizen in ein leeres Buch. - Warum sitzt du auf einem harten Stuhl?
Antwort: Weil alle anderen Stühle besetzt sind. - Wer wohnt in einem schönen Haus am See?
Antwort: Meine Tante wohnt in einem schönen Haus am See. - Warum fährst du in einem alten Zug?
Antwort: Weil der neue Zug nicht verfügbar ist. - Was suchst du in einer versteckten Ecke des Zimmers?
Antwort: Ich suche meine Schlüssel. - Wer arbeitet in einem neuen Büro im Stadtzentrum?
Antwort: Mein Vater arbeitet in einem neuen Büro im Stadtzentrum.
A4: 20 Aufgaben mit Partizip II und unbestimmten Artikeln
- Die Kinder haben auf einer grünen Wiese gespielt.
- Wir haben in einem alten Schloss gewohnt.
- Sie haben mit einem freundlichen Mann gesprochen.
- Ich habe in einem modernen Hotel übernachtet.
- Die Katze hat auf einem weichen Sofa gelegen.
- Er ist mit einem schnellen Auto gefahren.
- Wir haben einen leckeren Kuchen in einem gemütlichen Café gegessen.
- Sie haben mit einem klugen Lehrer diskutiert.
- Ich habe in einem dunklen Keller gesucht.
- Die Touristen haben eine historische Brücke besichtigt.
- Wir haben vor einem großen Tor gestanden.
- Er hat ein interessantes Buch gelesen.
- Sie haben einen langen Film gesehen.
- Wir haben mit einem strengen Lehrer gearbeitet.
- Er hat auf einem harten Stuhl gesessen.
- Wir sind in ein neues Büro eingezogen.
- Sie haben eine schwierige Aufgabe gelöst.
- Die Schüler haben an einem spannenden Projekt gearbeitet.
- Ich habe einen frischen Apfel gepflückt.
- Sie haben aus einem alten Buch vorgelesen.
ПОСЛОВИЦЫ И ПОГОВОРКИ
- Den richtigen Ton treffen.
Найти правильный тон.
(Попасть в точку с выражением или манерой.) - Eine heiße Spur verfolgen.
Следовать горячему следу.
(Идти по важной зацепке.) - Auf dünnem Eis stehen.
Стоять на тонком льду.
(Находиться в опасной или нестабильной ситуации.) - Den kurzen Weg nehmen.
Выбрать короткий путь.
(Сделать что-то быстрее, но возможно с риском.) - Einen kühlen Kopf bewahren.
Сохранять холодную голову.
(Оставаться спокойным в стрессовой ситуации.) - Mit offenen Karten spielen.
Играть с открытыми картами.
(Действовать честно и открыто.) - Ein offenes Ohr haben.
Иметь открытое ухо.
(Внимательно выслушивать кого-то.) - Eine ruhige Kugel schieben.
Катить спокойный шар.
(Работать спокойно и без лишних усилий.) - Ein kaltes Herz haben.
Иметь холодное сердце.
(Быть бесчувственным.) - Auf festem Boden stehen.
Стоять на твердой земле.
(Находиться в устойчивом и надежном положении.)