Logische Aufgaben

Logische Aufgaben

 

  1. Ein Stein wiegt 1 kg plus die Hälfte seines Gewichtes. Wie viel wiegt der Stein?
  2. Zwei Züge befinden sich in einem Abstand von 200 km und fahren aufeinander zu mit der Geschwindigkeit von 50 km/h. Eine Fliege startet von einem Zug in Richtung des anderen Zuges mit einer Geschwindigkeit von 75 km/h. Sobald sie den anderen Zug erreich hat, fliegt sie wieder zurück zu dem ersten und dann wieder zurück. Sie macht es solange bis sich die Züge kollidieren. Die Fliege leider stirbt dabei. Welche Strecke hat die Fliege in ihrem mutigen Todesflug zurückgelegt?
  3. Die Hälfte einer Strecke von 100 km bin ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h gefahren. Mit welcher Geschwindigkeit soll ich die zweite Hälfte der Strecke fahren, damit meine gesamte Durchschnittsgeschwindigkeit bei 100 km/s liegt?
  4. Ein Drittel der Strecke von 60 km bin ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h gefahren. Mit welcher Geschwindigkeit soll ich das Rest der Strecke fahren, damit meine gesamte Durchschnittsgeschwindigkeit bei 60 km/s liegt?
  5. Der Erdumfang beträgt etwa 40.000 km. Zieht man um die Erde ein Draht mit der Länge um 10 Meter länger als der Erdumfang, so bleibt es zwischen dem Draht und der Erdoberfläche einbißchen Platz frei. Reicht dieser Platz für ein Haar? Passt dazwischen vielleicht eine Schnecke?
  6. Es lebte in Alexandria ein Mathematiker Namens Diophant. Er zählt zu den Vätern von Mathematik. Auf seinem Denkmal steht geschrieben: Die Kindheit von Diophant. dauerte 1/6 seines Lebens, 1/12 seines Lebens trug Diophant. Oberlippenbart, ein weiteres 1/7 seins Leben ist vergangen bis er geheiratet hat. Fünf Jahren später nach seiner Hochzeit hat er einen Sohn bekommen, der aber nur die Hälfte der Jahre seines Vater gelebt hat. Vier Jahre nach dem Tod seines Sohnes starb Diophant. Wie viel Jahre hat Diophant gelebt?
  7. Ein Schwimmbad kann von vier Röhren gefüllt werden. Wenn man nur das erste Rohr benutzt, so wird der Schwimmbad in zwei Tage mit dem Wasser voll. Öffnet man nur das zweite Rohr, so ist Bad nach drei Tagen voll; mit dem dritten Rohr ist diese Aufgaben nach vier Tagen erledigt und mit dem vierten Rohr – nach sechs Tagen. Wie lange dauert die Auffüllung des Schwimmbades, wenn alle vier Röhren eingesetzt werden?
  8. Ein Zauberviereck verkleinert sich um das Zweifache in seiner Breite und um das Dreifache in seiner Länger, wenn man einmal mit den Händen Klopft. Nach Dreifachem Hände-Klopfen ist seine Fläche 4 cm2 Die Ausgangsbreite des Zaubervierecks war 9cm. Wie lang war das Viereck vor seiner Verkleinerung?
  9. Ein großer Stein mit der Masse von 40 kg lag in einem Bauerndorf. Eines Tages wegen Unfalls zerbrach dieser in vier Stücke, aber so „glücklich“, das man nun mit der geschickten Kombination von seinen vier Teilen alle ganzzahlige Gewichte von 1 bis 40 kg mit einer Waageschale genau messen kann. Wie schwer sind die zerbrochenen Teile des Steines?
  10. Teilt man eine Zahl durch 2, so seine Rest 1. Teilt man sie durch 3, so ist der Rest 2. Teilt man sie durch 4, so ist der Rest Teilt man sie durch 5, so ist der Rest 4. Teilt man sie durch 6, so ist der Rest 5. Teilt man sie durch 7, so ist der Rest 6. Teilt man sie durch 8, so ist der Rest 7. Teilt man sie durch 9, so ist der Rest 8. Teilt man sie durch 10, so ist der Rest 9. Um welche kleinste Zahl handelt es sich?
  11. Sie haben zwei Schnüre. Jeder brennt insgesamt genau eine Stunde. Aber jeder brennt unregelmäßig, nicht proportional seiner Länge. Wie kann man damit genau 45 Minuten abmessen?
  12. Peter und Klaus haben jeweils eine Packung Pralinen mit 12 Stück in der Packung. Peter isst von seinen Pralinen eine Menge und Klaus isst genau die Menge von Pralinen, welche in der Packung von Peter nicht aufgegessen sind. Wie viel Pralinen insgesamt besitzen nun die Kinder?
  13. Ein unbekannte Menge Tauben nahm ihre Plätze an den Bäumen – genau eine Taube pro einen Baum. So war es ein Baum zu wenig und eine Taube müßte in der Luft bleiben. Dann haben die Tauben eine andere Idee und nahmen ihre Plätze  – und zwar nun genau zwei Taube pro ein Baum. Jetzt war es ein Baum zu viel. Wie viele Tauben sind es insgesamt?
  14. In einem Dreieck ist eine gerade Linie so zu skizzieren, dass alle drei Seiten des Dreieckes schneidet.
  15. In einer Klasse sind es insgesamt 36 Schüler und Schülerinnen, wobei es sind drei Schüler mehr als Schülerinnen. Wie viel Schüler und Schülerinnen sind in der Klasse?
  16. Zwei Bauer wollen wissen, wie viel Ziegen jeder besitzt. Der eine sagt: „Gibst du mir eine von deinen Ziegen, so habe ich dann doppelt so viel wie du“. Der andere sagt: „Wenn du mir eine von denen Ziegen gibst, so haben wir die gleiche Menge von Ziegen“. Wie viel Ziegen haben die beide Bauer?
  17. Fünf Krokodille essen fünf Zebras in fünf Tagen. Wie lange benötigen fünfzehn Krokodille um fünfzehn Zebras zu verspeisen?
  18. Die Enkelin und ihre Oma sind  zusammen 65 Jahre alt. Es ist bekannt, dass die Enkelin so viele Monate alt wie viele Jahre ihre Oma alt ist. Wie alt ist Oma und Enkelin ?