07.05

Qu = Quadrat, Re = Rechteck, Ra = Raute, Dr = Drachen, Pa = Parallelogram, Tr = Trapez

Qu Re Ra Dr Pa Tr
Alle seiten sind gleich gross
Nur die gegenüberliegende Seiten sind gleich
Nur zwei gegenüberliegende Seiten sind gleich
Nur zwei benachbarte Seiten sind Gleich
Alle gegenüberliegende Seiten sind parallel
Es sind nur zwei Seiten parallel
Alle Seiten schneiden sich unter einem rechten Winkel
Diagonalen schneiden sich unter einem rechten Winkel
Beide diagonalen sind gleich
Beide Diagonalen halbieren die andere in ihrem Schnittpunkt
Alle Diagonalen sind auch die Symmetrieachsen
Nur eine Diagonale ist die Symmetrieachse
Es gibt neben Diagonalen mindestens eine andere Symmetrieachse
Es gibt auch mehrere anderen Symmetrieachsen

 

Aufgabe 6: Klick an, ob die folgenden Aussagen stimmen oder nicht.

richtig falsch
a) Jedes Quadrat ist eine Raute.
b) Jede Raute ist ein Quadrat.
c) Es gibt Rauten, die Quadrate sind.
d) Jedes Trapez ist eine Parallelogramm.
e) Jedes Parallelogramm ist ein Trapez.
f) Jede rechteckige Raute ist ein Quadrat.
g) Jede Raute ist ein Trapez.
h) Jedes Trapez ist eine Raute.
i) Jedes Rechteck ist ein Parallelogramm.
j) Es gibt Parallelogramme, die Rechtecke sind.
k) Jedes Parallelogramm ist ein Rechteck.
l) Jedes Viereck mit gleich langen Seiten ist ein Quadrat.

 

Geo 1 Abstand 2 Punkte
Geo 2 Abstand Punkt Gerade
Geo 3 Winkel Drehung
Geo 4 Mittelsenkrechte
Geo 5 Winkelhalbierende
Geo 6 Seitenhalbierende Schwerpunktsyentrum
Geo 7 Inkreis im Dreieck
Geo 8 Ummkreis im Dreieck
Geo 9 Höhe im Dreieck

 

19.03

A1

http://www.rendtel.de/Download/Schule/Mathematik/004_ab_saeulendiagramm.pdf

https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Lesecurriculum/lesen_in_allen_faechern/Referenzaufgaben_Diagramme.pdf

 

 

 

03.03.2022 Bruchrechnung MAL

1  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

 

 

23.02.22

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

 

19.02.22

Bruchrechnung Aufgaben plus, minus mit Lösungen,

br01_kt03 Bruch Addition

br01_kt04 Bruch Addition

br02_kt1 Bruch Subtraktion

 

_________________________________________

09.02.22

KÄNGURU:

15_34

15_56

 

00 Aequivalenzumformungen
01 Gleichungen 1 Unbekannte V-1 Rechnung Gegenrechnung
02 Gleichungen 1 Unbekannte V-2
03 Gleichungen 1 Unbekannte V-3 Klammer
04 Gleichungen 1 Unbekannte V-4 Klammer mal Zahl

 

_________________________________________________________________________

27.01

uebungsblatt-roemische-zahlen-arabische-zu-roemischen-zahlen

uebungsblatt-roemische-zahlen-zuordnung

KÄNGURU:

18_56

26.01.

Römische zahlen Übungen

 

11.01.2022

teilen_mit_1stelligen_Zahlen_2

teilen_mit_1stelligen_Zahlen_3

teilen_mit_1stelligen_Zahlen_4

teilen_mit_1stelligen_Zahlen_5

Tests:

15_56

16_56

 

 

06.12.2021

Operationen division divisor subtrahend

 

30.11.21

Aufgaben:

  1. 2a*(a+2b)
  2. 3x*(2x+2y-c)
  3. 5a*(3a+4b)
  4. 20*(10a+2b)
  5. 15*(15+20a)
  6. 25x*(25x+10)
  7. 3(a-2b+c)
  8. 16*(15a+10x)
  9. 20a*(0,5a+b+2c)
  10. 5d*(2d+3f)

 

Terme Umformen-1
Terme Umformen-2 
Terme Umformen-3

 

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00 Aequivalenzumformungen
01 Gleichungen 1 Unbekannte V-1 Rechnung Gegenrechnung
02 Gleichungen 1 Unbekannte V-2
03 Gleichungen 1 Unbekannte V-3 Klammer mal Zahl
04 Gleichungen 1 Unbekannte V-4 Klammer mal Klammer

 

21.11.21

VIDEOS:

Faktorisieren V-1 Einführung
Faktorisieren V-2 klammern

 

HA:

Löse die Klammer auf.

  1. a) 4(x + y) b) 9(2 + b)                      c) 7(3 + k)
  2. d) (a + b) 7 e) (y + 2) 9                             f) (3 + x) 8

 

27

Löse die Klammer auf.

  1. a) a(x + y) b) q(r + z)                       c) t(a + x)
  2. d) (x + y) z e) (r + s)t                         f) (9 + a)b

 

28

Löse die Klammer auf.

  1. a) x(1 + y) b) k(s + t)                        c) y(b + 0)
  2. d) q( r + v) e) 10(3x + 2y)                 f) 9(3a + 4b)

 

Klammere einen gemeinsamen Faktor aus.

  1. a) 5a + 5b b) 3x + 3y c) 4x + 4y
  2. d) 8ab + 8cd e) 15m + 5 n f) 3e + 6f

 

58

Klammere einen gemeinsamen Faktor aus.

  1. a) 4x – 2y b) 12m – 8n c) 9r – 3s
  2. d) 2ab – 4xy e) 20r – 5s f) 5p – 20q

 

60

Faktorisiere so, dass in der Klammer ein möglichst einfacher Term entsteht.

  1. a) 8ab + 4ac b) 24x² + 8xy c) 40uv² – 32u²v
  2. d) 4xy – 16xz e) 12a²b² – 4ac f) 12rs + 32st

 

 

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HA 07.11.2011

03_Geometrie_Symmetrie

 

HA, 01.11.21

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